Wanderevents

Wanderevents & Kalender

Der Wanderkalender gibt eine Übersicht über die schönsten Wandertage, Wandermarathon und 24h Wanderungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wandern ist wieder modern und die Events ein echtes Jahreshighlight einer jeden Wanderregion. Hier trifft man sich, schliesst Freundschaften und bekommt gute Wandertipps und andere Veranstaltungen empfohlen. Dabei werden es immer mehr und ihr braucht nicht ewig zu fahren um ein solches Wanderevent erleben zu können.

 

24h Wanderungen

Es ist der Trend der Wanderbranche und es gibt mittlerweile fast 40 der 24h Wanderungen in Deutschland und in Österreich. Alle haben eines gemeinsam, sie sind extrem gut organisiert und sehr gesellig. Nicht selten lernt man hier viele Gleichgesinnte kennen und trifft sich auf anderen 24h Wanderungen wieder. Nach den 24h von Bayern, die als Kultevent gelten, sind es nun Events wie die 24h am Edersee, die 24h Trophy oder auch die 24 Stunden in der Alpenwelt Karwendel, die die Wanderer begeistern. Oft werden zu den 24h Wanderungen noch 12 Stunden Touren angeboten. Definitiv sind diese Events das neue Zugpferd der Wanderbranche und ein einmaliges Erlebnis. Aber ihr solltet rechtzeitig buchen, die Events sind oft ausverkauft.

 

Wandertage

 

Nach wie vor sind Wandertage mit 15-20 Kilometern angesagt und führen euch durch Top Wanderregionen. Ich war selber schon mehrfach dabei und habe so interessante Ecken wie das Dahner Felsenland, Oder-Spree Region, die Pfalz, Boppard, Schwarzwald oder Chiemgau kennen gelernt. Auch hier legen sich die Touristiker mächtig ins Zeug und präsentieren die Wege und Highlights der Region, oft auch mit einem erfahrenen Guide.

Das ist kurzweilig und sorgt für eine gute Stimmung. Meist gehört hier auch eine Einkehr in eine Hütte dazu, wo es regionale Spezialitäten für die Wanderer gibt. Solltet ihr wirklic probieren.

 

Wandermarathon und Langstreckenwanderungen

Es geht immer noch etwas weiter oder härter. Wandermarathone erfreuen sich großer Beliebtheit, aber auch Langstreckenwanderungen wie die 7-Seen-Wanderung, Bodefelder Hollenmarsch oder die 100er, kommen gut an. Sicherlich nichts für Einsteiger, aber Vielwanderer werden es lieben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.